StartseiteMai2017

Unser Monatsbrief für Mai 2017

China - Ilham Tohti

Foto: Ilham Tohti: © FREDERIC J. BROWN/AFP/Getty Images

Am 23. September 2014 wurde Ilham Tohti in China wegen "Separatismus" zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Professor für Wirtschaftswissenschaften kritisiert seit Jahren den Umgang der chinesischen Regierung mit der vornehmlich muslimischen uigurischen Minderheit, der er selbst angehört. Uigur_innen sind regelmäßig schweren Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt und leiden unter Diskriminierung, was Sprache, Religion, Kultur, Bildung und den Zugang zum Arbeitsmarkt angeht. Ilham Tohti warb für einen friedlichen Dialog mit der Mehrheitsgesellschaft und gründete das Internetportal "Uighur Online", um über die Situation der Uiguren zu informieren. Die chinesischen Behörden sperrten die Internetseite jedoch mehrfach.

2014 wurde Ilham Tohti verschleppt, monatelang ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten und gefoltert. Am 21. November 2014 bestätigte das hohe Volksgericht von Xinjiang die lebenslange Haftstrafe gegen ihn, ohne dass seine Rechtsbeistände bei dem Verfahren anwesend waren. Am 12. Dezember 2014 wurde Ilham Tohti in das Gefängnis Nr. 1 der Region Xinjiang verlegt, wo er sich seitdem befindet.

In dem Brief fordern wir ihn auf, Ilham Tohti umgehend und bedingungslos freizulassen, da er ein gewaltloser politischer Gefangener ist, der allein wegen der friedlichen Ausübung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung festgehalten wird. Wir fordern ihn zudem auf, dafür zu sorgen, dass Ilham Tohti bis zu seiner Freilassung vor Folter und anderweitiger Misshandlung geschützt ist, jegliche erforderliche medizinische Behandlung erhält und regelmäßigen Zugang zu seiner Familie und seinen Rechtsbeiständen hat.

Botschaft der Volksrepublik China
S. E. Herrn Mingde Shi
Märkisches Ufer 54

Sie erhalten hiermit einen Brief an den Leiter der Gefängnisbehörden des Uigurischen Autonomen Gebiets Xinjiang, in dem er aufgefordert wird, den Wirtschaftsprofessor Ilham Tohti umgehend und bedingungslos freizulassen, da es sich bei ihm um einen gewaltlosen politischen Gefangenen handelt. Er hat einzig und allein sein Recht auf freie Meinungsäußerung friedlich ausgeübt und den Dialog zwischen der moslemischen Uigurischen Minderheit und der Mehrheitsgesellschaft gesucht. Es geht aber auch darum, dass Ilham Tohti keiner Folter und anderer Misshandlung mehr ausgesetzt ist und Zugang zu Ärzten, Familie und Rechtsbeiständen erhält.

Leiter der Gefängnisbehörden des Uigurischen Autonomen
Gebiets Xinjiang
Fan Jun
Prison Administration Bureau of Xinjiang Uighur Autonomous Region
No. 626 Xinquanjie, Tianshanqu
830002 Urumqi
Xinjiang Uighur Autonomous Region
VOLKSREPUBLIK CHINA

Dear Director,

I am deeply worried about the fate of Ilham Tohti, an economics professor and member of the Uighur minority that has to suffer ethnic discrimination and cultural repression.

In September 2014 he was condemned to a life behind bars on the charge of separatism, although he never advocated either violence or independence. It is true he criticized the human rights violations the Muslim Uighur minority is exposed to. As a matter of fact, their culture is under strong pressure, which refers to the use of their own language, the practice of their religion as well as their economic situation with respect to education and jobs. When Ilham Tohti founded the website “UighurOnline” focusing on Uighur issues, he wanted peaceful debate. Amnesty International regards him as a prisoner of conscience. After Ilham Tohti was abducted in 2014, he was held without any contact to the outside world and also tortured. When his lifelong sentence was confirmed in December 2014, his lawyers were not given access.

I should like to appeal to you to release Ilham Tohti immediately and unconditionally as he has only exercised his right to freedom of expression in a peaceful manner. I should like to urge you to ensure that he is protected from torture and other maltreatment in prison. He should have the necessary medical aid and regular access to his family and lawyers. Yours respectfully

Yours respectfully

Botschaft der Volksrepublik China